Die Ernte im Spätherbst

Auch im Herbst können noch die verschiedensten Gemüse und Früchte im Garten geerntet werden. Manche dieser Gemüse und Früchte können sogar auch noch nach dem ersten Frost geerntet werden. Auf diese Weise hat man in der Regel immer noch spät im Oktober frisches Gemüse aus dem Garten. Vor dem ersten Frost sollten die Gurken, Auberginen, Knollensellerie, Rote Rüben und auch Kräuter, wie zum Beispiel Schnittlauch unbedingt abgeerntet werden. Tomaten und Paprika können bis zum ersten Frost stehen bleiben, sollten aber dann auch geerntet werden, selbst wenn die Früchte dann noch unreif sind. Es ist überhaupt kein Problem grüne Tomaten im Haus weiter reifen zu lassen.

Am besten legt man die Tomaten dazu auf die Fensterbank. Grüne Tomaten können hier noch rot werden. Manche Kohlsorten überstehen den Frost auch sehr gut. Rosenkohl braucht Frost, weil er dann einfach besser schmeckt. Die letzten Früchte für Marmeladen und Gelees sind wahrscheinlich die Quitten, die auch ein paar Nächte im Frost gut überstehen können. Hier sollte man darauf achten, dass die Quitten erst gepflückt werden, wenn der flaumige Belag verloren geht und sie glänzend gelb sind.

Obstbäume pflanzen

Der Herbst ist auch die Zeit wo man den Garten für das nächste Jahr vorbereitet. Beete werden umgestochen und von Gemüseresten befreit. Wer Obstgehölze, Obstbäume pflanzen möchte sollte diese auch am Besten im Herbst pflanzen. Die Wurzeln der Obstbäume lieben feuchte Böden und da es hier im Herbst viel regnet, ist dies für das Gedeihen der Bäumchen sehr gut und bilden vor dem Einbruch des Winters Faserwurzeln. Am besten pflanzt man seine Obstbäume in eine mit Kompost angereicherte Erde, um den neuen Baum mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Für das Pflanzen von Obstgehölzen ist darauf zu achten, dass manche dieser Bäumchen auf Mischpflanzungen angewiesen sind, um später Früchte zu tragen. Online können hier einige weitere Tipps und Ratschläge zu dem Pflanzen von Obstbäumen und deren ganzjährige Pflege gefunden werden.

Mulchen

Ein guter Tipp für die Gartenpflege im Herbst ist es die Wurzeln von Sträuchern und Stauden im Herbst im Mulch zu bedecken. Dies schützt die Wurzelstöcke vor Kälte. Laub und Staudenschnitt kann ebenfalls als Mulch verwendet werden, um die Wurzeln zu schützen. Außerdem ist Mulch organisch und wird eventuell zu Humus, was dem Boden Nährstoffe verleiht. Auf Wiesen ist es aber nicht zu empfehlen Laub liegen zu lassen. Das Laub sollte auf jeden Fall alle zwei Wochen zusammengekehrt werden. Es ist kein Problem das Laub in die Kompostbehälter zu schmeißen oder auch mal hier und da einen Berg von Laub liegen zu lassen. Großflächig sollte das Laub aber nicht liegen bleiben.

Du magst vielleicht auch