Die besten Materialien für die Küche

Zwischen Holz und Edelstahl

Holz ist ein lebendiger Werkstoff und verändert sein Aussehen durch Gebrauch und Lichteinwirkung. Als Massivholz kommt es in der Küche nur noch selten zur Anwendung, da es sich verziehen kann. Kleine Schubläden, Weinregale und Besteckeinsätze können durchaus als Massivholz gefertigt werden. Als Leimholz, das sind Massivholzleisten, die gegeneinander verleimt sind, kann es dagegen für viele Zwecke verwendet werden. Durch das Verleimen wird es verwindungsfrei. Für die Küche als Material eignet sich besonders gut Buche wegen seiner Härte. Allerdings muss die Oberfläche gegen Feuchtigkeit mit Öl oder Wachs geschützt werden.

Tischlerplatte ist ein Sperrholz aus mindestens zwei Deckfurnieren und einer Zwischenlage aus Holzleisten. Diese Art Holz ist weitgehend verwindungsfrei und wird überall dort eingesetzt, wo eine stabile Konstruktion nötig ist.

Edelstahl ist für die Spüle nach wie vor der beliebteste Werkstoff, das hat natürlich seinen Grund. Das Material ist belastbar, pflegeleicht und preiswert sind Spülen aus Edelstahl allemal.
Edelstahl als Arbeitsfläche im Bereich der Zubereitung ist sehr praktisch, zum selbst Einbauen aber nicht empfehlenswert. Im Notfall kann man noch die Wand über der Spüle mit zugeschnittenen Tafeln selbst verkleiden, denn schon das einfache Zuschneiden erfordert Spezialwerkzeug.
Will man im Spülenbereich Farbe verwenden, wählt man Spülen aus Silgranit.

Weiter eingesetzte Materialien in der Küche

Fliesen in der Küche bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, sowohl an der Wand als auch auf dem Fußboden. Vorausgesetzt sie werden richtig verlegt und verfugt, bilden sie einen belastbaren und dauerhaften Belag. Hier hat man die größte Auswahl an Formen, Farben und Dekoren.
Dank der Verlegetechnik Dünnbettverfahren können die Fliesen auch ohne Vorkenntnisse selbst verarbeitet werden. Selbst Natursteinplatten wie Marmor werden heute schon von Heimwerkern in Eigenleistung verlegt.

Auch Laminatböden als Fertigparkett sind für den Fußboden in der Küche eine gute Lösung. Gegenüber normalem Fertigparkett ist hier die letzte obere Schicht wesentlich robuster verarbeitet, d. h. diese Schicht ist besonders abrieb- und kratzfest.

Auch PVC und Linoleum Böden eignen sich als Fußbodenbelag in der Küche. Linoleum und Gummi sind Naturprodukte und werden aus diesem Grunde gerne benutzt.

Sämtliche hier aufgeführten Materialien können miteinander problemlos kombiniert werden. Alle diese Werkstoffe sind küchentauglich und bewähren sich gut bei Nässe. Sie können problemlos und leicht gereinigt werden, sind zudem langlebig und widerstandsfähig.
Holz wird von vielen Benutzern bevorzugt, weil es ein natürliches Produkt ist und in der Küche eine gemütliche Atmosphäre verbreitet.
Seltener verwendet wird bei Küchenböden Kork, obwohl dieser hervorragende Eigenschaften bezüglich Wärmedämmung und Strapazierfähigkeit vorzuweisen hat.

Du magst vielleicht auch